Friedhelm Vahrenhorst

...wurde 1954 geboren und lebt in Porta Westfalica. Nach dem Beat der Sechziger beeinflussten ihn musikalisch bald der Blues, wenig später Rockjazz, viel später dann Modern Jazz und Tango. Dabei entwickelte sich eine Bassaffinität, die in seinem musikalischen Leben nie verloren gehen sollte.

Nachdem der Autodidakt mit Anfang zwanzig in Dortmunder Rockjazzgruppen den E-Bass bedient hatte, kam er Jahre danach zum akustischen Bass, bereits ohne die üblichen Bünde. Es wurde „fretless“. Es wurde „handgemacht“.

Im stolzen Alter von 61 Jahren fand Friedhelm Vahrenhorst endlich „sein“ Instrument, den Kontrabass. Diesmal gab er sich nicht mit dem Selbststudium zufrieden, sondern erlernte seine Kenntnisse und Fähigkeiten im Einzelunterricht. Seitdem ist seine Leidenschaft ungebremst.